Beschreibung:
Verwindungsweiches,
schraubengefedertes Drehgestell in H-Form mit Kompakt-Bremseinheit
und starrer Radsatzführung, weiterentwickelt aus dem
UIC-Drehgestell
Y 25.
Geschweißter Rahmen bestehend aus einem
kastenförmigen
Querträger und zwei ebenfalls kastenförmigen
Langträgern, keine
Kopfquerträger. Hohlräume der Langträger
gasdicht verschweißt.
Gurt- und Stegbleche des Querträgers werden im Innern der
Langträger
fortgesetzt. Dadurch gleichmäßige
Kraftübertragung ohne
Spannungsspitzen, besonders verwindungsweicher Rahmen. [2]
Kugelförmige UIC-Drehpfanne. Federnde seitliche
Gleitstücke.
Längsstarre Radsatzführung mittels
Stahlguss-Radsatzhaltern.
Zweistufige Schraubenfederung mit Lenoir-Dämpfung. Spurweite
1435
mm, Radsatzstand 1,80 m, Laufkreisdurchmesser (neu/abgenutzt) 920/840
mm, Radsatzlast 22,5 t. Einseitig wirkende integrierte pneumatische
Kompakt-Bremseinheit (Knorr CFCB/Compact Freight
Car
Brake), Verbundstoff-Bremsklotzsohlen in
Bgu-Anordnung.
Wahlweise: bühnenbedienbare Handbremse, bodenbedienbare
Feststellbremse, Wiegeventil. Eigengewicht (ohne zusätzliche
Bremseinrichtungen) 4150 kg.
Sonstige
Ausführungsvarianten (soweit bisher bekannt):
a) ELH Y25Ls-C:
wie Y25Lsi-C, jedoch ohne integrierte Bremsanlage und mit
herkömmlichem Mittelbremsgestänge.
b) ELH Y25Lsi(f) - FFB-K
(kundenspezifische Ausführung?, ebenfalls mit CFCB; verwendet
von
Feldbinder).
Datenblatt
(Vergleich Y 25 Lsd1 - ELH Y 25 Lsi(f)-C - ELH 2- 25 Optitrack)
Verwendung (soweit bisher bekannt):
-
Schüttgutwagen Falns 58 m³,
ÐuroÐakovic/Kroatien, Halter: ORWU,
z. B. 37 84 6646 113-4 [ÐÐSV Fotogalerie]
- 135 Schüttgutwagen
Falns 64 m³, ÐuroÐakovic/Kroatien 2015,
Halter: Ermewa; [G-C 135,
S. 72 f., S. 107]
- 50 Schüttgutwagen Falns 64 m³,
ÐuroÐakovic/Kroatien 2012, Halter: ORWU; [G-C 132, S.
56]
- 120
Schüttgutwagen Faccns 53 m³,
ÐuroÐakovic/Kroatien 2011, Halter:
ORWU, Mieter: Enercon; [G-C 128, S. 51]
- 96 Schüttgutwagen
Faccns 442.0 (48 m³), Legios 2010, Halter: HVLE, [G-C 128, S.
8, G-C
126, S. 11 ff.]
- 90 (?) Containertragwagen-Einheiten "Innowaggon"
Sggrrs 4854 (80 ft.), ÖBB TS Miskolc 2014, Einsteller: Rail
Cargo
Austria/Innofreight [3].
- Staubgut-Silowagen Uacns 74
m³, ÐuroÐakovic/Kroatien, Halter: ATIR Rail,
z. B. 37 84 9326
001-2 [ÐÐSV Prospekt,
http://ddsv.hr/download/Wagon_Uacns_74m3.pdf]
- Staubgut-Silowagen
Uacns 73 m³, Feldbinder, Typ BEUT 73.4-3/1 [Feldbinder
Produktinformationen]
-
35 + 35 Staubgut-Silowagen Uacns 82 m³, Feldbinder 2007, Typ
BEUT
82.4-4/1, Halter: GATX, Wascosa; [G-C 134, S. 45 f.]
- 50 + 80
Staubgut-Silowagen Uacns 82 m³, Feldbinder 2007, Typ BEUT
82.4-4/1,
Halter: VTGD, Ermewa [G-C 126, S. 127 ff., G-C 117,S. 79 ff]
-
25 Staubgut-Silowagen Uacns 82 m³, Feldbinder 2010, Typ BEUT
82.4-4/1, Halter: GATXD [G-C 122, S. 161 f.]
- Staubgut-Silowagen
Uacns 112 m³, Feldbinder 2009, Typ BEUT 112.4-6/1 RID [G-C
119, S.
126 ff.]
- 145 + 8 Staubgut-Silowagen Uacns 128 m³, Feldbinder
2007, Typ BEUT 128.4-6/1 RID, Halter: Ermewa, Envilog [G-C 119, S.
126,
S. 230 f., G-C 117, S. 72 ff, S. 113, G-C 116, S. 13
ff.]
- Staubgut-Silowagen Uacns 128 m³, Feldbinder 2007, Typ BEUT
128.4-6/1 RID, Halter: Express Slovakia [http://www.parostroj.net]
-
Mineralöl-Kesselwagen Zacns 95 m³, Feldbinder 2015,
Typ BTAN 95.4-1
RID [Feldbinder Produktinformationen. G-C 134, S. 5)]
Feldbinder
BTAN 95.4-1, Quelle [6], Bearb.: G-D/IB – ja
-
15 Chemie-Kesselwagen Zacens 75m³,Feldbinder 2013, Typ BTAN
75.4-1
RID, Halter: MITRAG; [G-C 133, S. 79 ff.; S. 117]
- 10
Chemie-Kesselwagen Zacens 41 m³, Feldbinder 2011, Typ BTAN
41.4-1
RID, Halter: OnRail; [G-C 129, S. 75 ff., S. 109]
-
Chemie-Kesselwagen Zacens 88 m³, z. B. 37 80 7833 511-3
Zacens,
Waggonbau Graaff 2014, Halter: VTGD (gesichtet Nov. 2014)
-
Chemie-Kesselwagen Zacns 72 m³, Greenbrier 2012, Halter:
Ermewa [G-C
130, S. 30 ff.]
- Chemie-Kesselwagen Zacns ? m³, z. B. 37 84 7830
634-3 Zacns, Halter: Nacco
[Internet-Foto, gesichtet Sommer 2015]
-
Druckgaskesselwagen ? m³, z. B. 33 84 7811 336-2 Zags, Halter:
Nacco
[Internet- Foto, ges. Sept. 2014]
- Druckgaskesselwagen ? m³, z.
B. 37 84 7814 320-9 Zags, Halter: Wascosa [Internet-Foto, ges. Sommer
2015]
Historie:
2006-09
ELH präsentiert auf der
InnoTrans 2006 unter der Bezeichnung "Optitrack" das
neu entwickelte
Drehgestell ELH 2-25-UK vor. Beim
Optitrack-Drehgestell werden viele bewährte
Standardkomponenten
genutzt, es ist aber weicher gefedert und entgleisungssicherer
als
konventionelle Standard-Drehgestelle.
[4, 5]
ELH
2-25-UK Optitrack, Quelle [4], Bearb.: G-D/IB - ja
ELH
2-25-UK Optitrack, Fotos: Bengt Dahlberg, InnoTrans 2006, Bearb.:
G-D/IB - ja
Das
Optitrack-Drehgestell wurde für Güterwagen
entwickelt, die
hauptsächlich auf dem Streckennetz
im United Kindom eingesetzt
werden. Dort gelten für Wagen mit oberbauschonenden ("track
friendly") Laufwerken
günstigere Trassenpreise.
"Die Radsätze des DG sind nicht radial
einstellbar, es entspricht in seiner Federführung dem Y
25-Prinzip, hat aber eine deutlich weichere Kennlinie. Dadurch werden
die vertikalen Beschleunigungen reduziert, welche als
Größe der Gleisbeanspruchung in UK bewertet werden.
… |
2007-06
Feldbinder
und ELH präsentieren auf der transport
logistic 2007 neue
Staubgut-Silowagen,
Typen
BEUT 82.4-4/1 und BEUT 128.4-6/1 RID mit ELH-Drehgestellen Y
25Lsi(f)-C.
2008-09
ELH präsentiert auf der InnoTrans
2008 das Drehgestell
Y
25Lsi(f)-C
Quellen:
[1]
ELH
Prospektmappe, verteilt auf der InnoTrans 2014
[2]
Güterwagen-Correspondenz 116, S. 13 ff. (Technische
Beschreibung des
Drehgstells Y 25Lsi(f)-C(FCB).
[3] ÖBB Technische Services,
Zeichnung 034-01Z6/00049236-01-01, Containertragwageneinheit
Typenplan, (Anlage_a_Typenplan_INNO.pdf)
[4]
ELH Prospektblatt Optitrack, verteilt auf der InnoTrans 2006
[5]
Güterwagen-Correspondenz
112, S. 15 ff.
(Technische Beschreibung des Drehgestells ELH2-25-UK - Optitrack)
[6]
Feldbinder Homepage, Produktinformationen (abgerufen 2016 - 02 - 12),
http://www.feldbinder.com/
[7]
Adtranz Pafawag: Technical Description of freight bogie Y 25 Lsd 1
Type BA 629, Wroclaw 2000
[8] Deutsche Bahn AG: Merkbuch für
Schienenfahrzeuge - Güterwagen und Ladeeinheiten - DS 939 05.
Gültig
ab 01. 01. 2001
[9] Josef Meyer Waggon AG: Drehgestell Y 25 Lsd 1
- Zusammenstellung. Rheinfelden 1998